Unser Verein – Eine starke Truppe

Der Zeltlager Eckmannshain e. V. ist der Betreiber unseres Lagers. Wir haben ihn im Dezember 2014 gegründet, um den Betrieb des Zeltagers zu übernehmen. Vorausgegangen war die Entscheidung des Vogelsbergkreises, das Lager nicht mehr weiter zu betreiben. Viele unserer Mitglieder sind oder waren als Betreuer von Jugendfreizeiten auf dem Eckmannshain aktiv und hängen sehr an diesem Ort.

Derzeit haben wir ca. 140 Mitglieder. Und wir freuen uns über jedes neue ;) Möchtest auch du uns unterstützen? Auf diesen Seiten findest du mehr Informationen.

Wir nehmen am VereinsLiebe-Programm der Volksbank Mittelhessen teil

Über das Programm VereinsLiebe unterstützt die Volksbank Mittelhessen gemeinnützige Vereine. Konkret bekommen wir dadurch kostenlose Lizenzen für unsere Vereinssoftware sowie weitere Rabatte.

Auch für unsere Mitglieder hat das Programm Vorteile: Beispielsweise bekommen unsere Mitglieder bei Abschluss eines Gehaltskontos einen Geschäftsanteil der Volksbank geschenkt.

Arbeitseinsatz am 06.11.2021

Liebe Mitglieder und Freunde,

Am Samstag, den 06.11. wollen wir einen Arbeitseinsatz machen. Los geht’s um 10 Uhr auf dem Eckmannshain. Für Verpflegung wird wie immer gesorgt sein. Bitte meldet euch kurz bei Eva S. (0160-6363651 / eva@eckmannshain.de) an, wenn ihr uns unterstützen könnt. Super wäre es auch, wenn ihr eure Motorsensen oder (Akku-) Rasentrimmer mitbringt, wenn ihr welche habt.

Wir freuen uns auf euch!😊
Euer Vorstand

Regionalbudget unterstützt weitere sieben Projekte im Vogelsbergkreis

Sieben Projekte, gut 61.000 Euro, Zelthaut, Trennwände, eine Blühwiese, inklusiver Bogenschießsport, ein künstlerischer Begegnungsraum, ein Mühlrad für die Weidmühle, und ein Zaun für den Vogelsberggarten. Quer durchs Vogelsberger Landleben reichen die geförderten Projekte: „Vereinsarbeit, Kultur- und Freizeitangebote, Nachhaltigkeitsprojekte und Denkmalschutz, all‘ das ist mit dem breit gefächerten Ansatz bei der Vergabe möglich – viel Potential für unsere Region“, sagt der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Jens Mischak (CDU) bei der Übergabe der Fördermittel aus dem „Regionalbudget“, einem Förderinstrument des Bundeslandwirtschaftsministeriums.

Vogelsbergkreis.de

Auch dieses Jahr kein Zeltlager

In Zeiten der Corona-Pandemie urlaubt man am besten in Deutschland. Für Kinder und Jugendliche bietet sich das Zeltlager Eckmannshain bei Ulrichstein an. Das hatte 2020 wegen der Pandemie geschlossen. Bei sinkender Inzidenz könnte es jetzt wieder öffnen. Aber marode Bäume auf einem Nachbargrundstück gefährden die Besucher, sagt der Zeltlagerverein.

Alsfelder Allgemeine

Zeltlager bleibt auch 2021 geschlossen

Liebe Mieter des Zeltlager Eckmannshains,

vor ein paar Wochen haben wir Euch bereits über die Schwierigkeiten in Bezug auf unsere Lagereröffnung informiert. In den letzten drei Wochen haben wir nochmal versucht, alles in Bewegung zu setzen, damit die abgestorbenen Bäume auf dem Nachbargrundstück des Zeltlagers gefällt werden und wir somit unser Lager in dieser Saison eröffnen können. Leider müssen wir Euch aber heute schweren Herzens mitteilen, dass all unsere Bemühungen bisher nicht zum Ziel geführt haben und wir uns daher nun entschließen mussten, unser Lager auch in dieser Saison geschlossen zu lassen.

Natürlich könnt ihr Eure Buchungen kostenfrei stornieren oder umbuchen. Wir hoffen, dass unser Lager in der Saison 2022 wieder wie gewohnt öffnen kann. Damit dies möglich ist, sind wir auch weiterhin auf verschiedenen Wegen dabei, die Fällung der Bäume voran zu treiben. Wir sind sehr optimistisch, dass wir zumindest auf dem Rechtsweg – auch wenn dieser eine immense Belastung für uns bedeutet – erfolgreich sein werden.

Für unseren ehrenamtlich geführten Verein ist die Nicht-Öffnung des Lagers ein herber Schlag und bringt großer Enttäuschung und natürlich auch immense finanzielle Einbußen mit sich. Wir freuen uns daher sehr über jede Spende und Unterstützung.

Wir sind sehr traurig, dass Eure Freizeiten auf dem Eckmannshain dieses Jahr wieder nicht stattfinden können. Um Eure Rückfragen zu klären, werden wir Euch in den nächsten Tagen auch noch telefonisch kontaktieren.

Vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung durch die Buchung unseres Zeltlagers und bleibt gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand des Zeltlager Eckmannshain e.V.