Unser Verein – Eine starke Truppe

Der Zeltlager Eckmannshain e. V. ist der Betreiber unseres Lagers. Wir haben ihn im Dezember 2014 gegründet, um den Betrieb des Zeltagers zu übernehmen. Vorausgegangen war die Entscheidung des Vogelsbergkreises, das Lager nicht mehr weiter zu betreiben. Viele unserer Mitglieder sind oder waren als Betreuer von Jugendfreizeiten auf dem Eckmannshain aktiv und hängen sehr an diesem Ort.

Derzeit haben wir ca. 140 Mitglieder. Und wir freuen uns über jedes neue ;) Möchtest auch du uns unterstützen? Auf diesen Seiten findest du mehr Informationen.

Arbeitseinsatz am Samstag, 21.10.2017

Liebe Mitglieder,

am Samstag, den 21.10.2017 wollen wir einen Arbeitseinsatz auf dem Eckmannshain machen (anstatt des in der Jahresplanung für den 04.11. vorgesehenen Arbeitseinsatzes).

Los gehen soll es um 09:00 Uhr. Hauptsächlich wollen wir die Randsteine und das Gebälk von einigen Zelten erneuern. Eventuell machen wir auch einen Grünschnitt.

Für Mittagessen und Getränke ist wie immer gesorgt. Bitte meldet euch bei André Metz (andre@eckmannshain.de), wenn ihr dabei seid.

Euer Vorstand

Zeltabbau am 16.09.2017 fällt aus

Liebe Mitglieder,

wie ihr euch vielleicht schon gedacht habt, können wir wegen dem schlechten Wetter die Zelte morgen doch nicht abbauen. Der Arbeitseinsatz fällt deshalb aus.

Derzeit haben wir vor, die Zelte unter der Woche abends in mehreren Etappen abzubauen. Wenn nötig werden wir euch dazu kurzfristig per Mitgliederinfo benachrichtigen.

Euer Vorstand

Arbeitseinsatz morgen findet statt, Zeltabbau am 16.09.2017

Liebe Mitglieder,

trotz schlechtem Wetter findet der Arbeitseinsatz morgen (09.09.2017) statt. Wir haben uns dazu entschieden, weil es abgesehen vom Zeltabbau noch mehr als genug im Lager zu tun gibt.

Am Samstag, den 16.09.2017 ab 09:00 Uhr werden wir dann die Zelte abbauen. Dafür brauchen wir wieder viele Helfer. Bitte meldet euch auch hier wieder per Email an joern@eckmannshain.de, wenn ihr helfen könnt. Für Mittagessen und Getränke ist natürlich wieder gesorgt.

Euer Vorstand

Zeltabbau am 09.09.2017

Liebe Mitglieder,

Wie schon angekündigt, wollen wir am Samstag, 09.09.2017, das Lager winterfest machen. Das wollen wir erledigen:

  • Abbau der Zelte
  • Wasserversorgung abstellen und entleeren
  • Neue Matratzen beziehen und alte aussortieren
  • Waschräume putzen
  • Küchenequipment beschriften

Es gibt also für jeden was zu tun. ;) Los geht es um 9 Uhr auf dem Eckmannshain. Bei Nässe müssen wir den Termin um eine Woche auf den 16.09. verschieben, in diesem Fall informieren wir euch aber nochmal. Für Getränke und Mittagessen ist wie immer gesorgt.

Wir freuen uns über jeden Helfer. Bitte meldet euch per Email an joern@eckmannshain.de, wenn ihr helfen könnt (Ja, natürlich könnt ihr auch spontan kommen, aber mit Info ist uns lieber). Vielen Dank für eure Hilfe!

Der Vorstand

Entenrennen auf dem Burgschoanschoppen in Nieder-Ohmen

Bereits zwei Wochen ist unser Entenrennen auf dem Burgschoanschoppen in Nieder-Ohmen her. Mit 150 teilnehmenden Enten waren es sogar noch 50 mehr als im letzten Jahr. Nachdem die Entchen so einige Stromschnellen und Wasserfälle durchqueren mussten, kamen letztendlich alle Entchen heil im Ziel an. Leonie Blechschmidts Ente war die Schnellste und daher konnte sie sich über einen 100€-Gutschein für eine Buchung im Zeltlagerverein Eckmannshain freuen.

Neben unserer Riesen-Ente Christian Kornmann, die das ganze Spektakel kommentiert hat und die Teilnehmer während des Rennens auf dem Laufenden hielt, bedanken wir uns bei allen weiteren Helfen, die die ein oder andere Ente, die sich am Uferrand verfangen hatte, gerettet haben. Desweiteren gilt unser Dank allen Sponsoren, die uns wieder mit tollen Preise und Gutscheine unterstützt haben.