Unser Verein – Eine starke Truppe

Der Zeltlager Eckmannshain e. V. ist der Betreiber unseres Lagers. Wir haben ihn im Dezember 2014 gegründet, um den Betrieb des Zeltagers zu übernehmen. Vorausgegangen war die Entscheidung des Vogelsbergkreises, das Lager nicht mehr weiter zu betreiben. Viele unserer Mitglieder sind oder waren als Betreuer von Jugendfreizeiten auf dem Eckmannshain aktiv und hängen sehr an diesem Ort.

Derzeit haben wir ca. 140 Mitglieder. Und wir freuen uns über jedes neue ;) Möchtest auch du uns unterstützen? Auf diesen Seiten findest du mehr Informationen.

Lageröffnung 2021 veschoben

Liebe Mieter,

auch das diesjährige Jahr steht für uns bis jetzt hauptsächlich unter den Zeichen der Coronapandemie. Anders als im letzten Jahr haben wir allerdings noch nicht beschlossen, ob wir das Lager grundsätzlich öfnen wollen. Eine Öffnung vor dem ersten Juli halten wir jedoch für nicht möglich; deshalb nehmen wir nur noch Buchungen für den Zeitraum ab Juli an.

Auch die schon seit über einem Jahr bestehende Gefahr der abgestorbenen Bäume auf dem Nachbargrundstück ist leider noch nicht vollständig behoben, auch wenn der Eigentümer den größten Teil der Bäume bereits entfernt hat. Leider waren unsere wiederholten Versuche, auf den Eigentümer zuzugehen um eine Lösung zu finden, noch nicht erfolgreich.

Wir ermöglichen euch aus diesen Gründen, eure Buchungen wie im letzten Jahr kostenfrei zu stornieren.

Zeitgleich werden wir versuchen, ein Hygienekonzept zu erarbeiten, welches, sofern das Gesundheitsamt zustimmt, genutzt werden kann. Im Moment können wir noch nicht absehen, unter welchen Umständen ihr das Lager besuchen könnt. Wir gehen allerdings davon aus, dass es Beschränkungen der Gruppengröße geben wird.

Vielleicht klappt es also noch dieses Jahr mit eurem Aufenthalt auf dem Eckmannshain. Wir hoffen es auf jeden Fall! Wenn nicht freuen wir uns, wenn ihr direkt für nächstes Jahr bucht.

Bleibt gesund und bleibt zuversichtlich!

Der Vorstand des Zeltlager Eckmannshain e.V.

Auch dieses Jahr kein Zeltlager

In Zeiten der Corona-Pandemie urlaubt man am besten in Deutschland. Für Kinder und Jugendliche bietet sich das Zeltlager Eckmannshain bei Ulrichstein an. Das hatte 2020 wegen der Pandemie geschlossen. Bei sinkender Inzidenz könnte es jetzt wieder öffnen. Aber marode Bäume auf einem Nachbargrundstück gefährden die Besucher, sagt der Zeltlagerverein.

Alsfelder Allgemeine

Zeltlager bleibt auch 2021 geschlossen

Liebe Mieter des Zeltlager Eckmannshains,

vor ein paar Wochen haben wir Euch bereits über die Schwierigkeiten in Bezug auf unsere Lagereröffnung informiert. In den letzten drei Wochen haben wir nochmal versucht, alles in Bewegung zu setzen, damit die abgestorbenen Bäume auf dem Nachbargrundstück des Zeltlagers gefällt werden und wir somit unser Lager in dieser Saison eröffnen können. Leider müssen wir Euch aber heute schweren Herzens mitteilen, dass all unsere Bemühungen bisher nicht zum Ziel geführt haben und wir uns daher nun entschließen mussten, unser Lager auch in dieser Saison geschlossen zu lassen.

Natürlich könnt ihr Eure Buchungen kostenfrei stornieren oder umbuchen. Wir hoffen, dass unser Lager in der Saison 2022 wieder wie gewohnt öffnen kann. Damit dies möglich ist, sind wir auch weiterhin auf verschiedenen Wegen dabei, die Fällung der Bäume voran zu treiben. Wir sind sehr optimistisch, dass wir zumindest auf dem Rechtsweg – auch wenn dieser eine immense Belastung für uns bedeutet – erfolgreich sein werden.

Für unseren ehrenamtlich geführten Verein ist die Nicht-Öffnung des Lagers ein herber Schlag und bringt großer Enttäuschung und natürlich auch immense finanzielle Einbußen mit sich. Wir freuen uns daher sehr über jede Spende und Unterstützung.

Wir sind sehr traurig, dass Eure Freizeiten auf dem Eckmannshain dieses Jahr wieder nicht stattfinden können. Um Eure Rückfragen zu klären, werden wir Euch in den nächsten Tagen auch noch telefonisch kontaktieren.

Vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung durch die Buchung unseres Zeltlagers und bleibt gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand des Zeltlager Eckmannshain e.V.

Jahreshauptversammlung am 11.07.2021

Liebe Vereinsmitglieder,
am Sonntag, den 11.07.2021, findet um 16 Uhr unsere Jahreshauptversammlung im Garten des Konfisaals, Merlauer Straße 11 in Nieder-Ohmen, statt. Hierzu möchten wir euch ganz herzlich einladen.

Die vorläufige Tagesordnung lautet wie folgt:
1. Begrüßung
2. Bericht des Vorstandes
3. Bericht der Rechnerin
4. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
5. Satzungsänderung
6. Wahl des Vorstandes
7. Wahl des Kassenprüfers
8. Investitionsplan 2021
9. Personal
10. Sonstiges 

Paragraph 8, Absatz 1, Satz 2 der aktuellen Vereinssatzung soll dabei wie folgt geändert werden: „Zusätzlich zählen Beisitzer/innen zum erweiterten, nicht geschäftsführenden Vorstand. Über die Zahl der Beisitzer entscheidet die Mitgliederversammlung bei der Wahl des Vorstands.“

Bitte bringt Euch eine Maske zur Versammlung mit.

Wir würden uns freuen, viele von euch begrüßen zu dürfen!
Euer Vorstand

Jaja, die Technik

Liebe Mitglieder,

leider hat uns unser doch eher semi-zuverlässiges Newslettersystem mal wieder einen Streich gespielt und die letzte Mitgliederinfo für sich behalten.

Bei dem Versuch dieses Problem zu beheben habe ich leider an einige Mitglieder eine ältere Mitgliederinfo ausgespielt. Tut einfach so, als hättet ihr die nicht bekommen ;)

Die aktuelle Mitgliederinfo, die schon am Montag über die anderen Kanäle gekommen ist, findet ihr (hoffentlich) weiter unten. Ich habe die Gelegenheit genutzt, den Newsletter umzustellen, sodass wir die verschiedenen Themen, die wir in einem Newsletter oft haben, auf unsere Homepage auch als verschiedene Beiträge darstellen können. In der Email ändert sich dadurch die Darstellung ein wenig.

Und jetzt drückt mir die Daumen, dass das so ankommt, wie geplant ;)

Viele Grüße und bleibt gesund,
Jörn